Zum Hauptinhalt springen

Wohnstallhaus Steinbach, Stoffelshof

Sanierung eines Dreiseithofes Statisch - restauratorische Sanierung des Wohnstallhauses mit Erhalt der Nebengebäude

Die Stube an der Höll

Der „Stoffelshof“, ein fränkischer Dreiseithof aus dem 17.Jahrhunderts mit Wohnstallhaus, Stallgebäuden und Stadel, war bis 1960 bewirtschaftet.  2009 zog der letzte Eigentümer der Familie, die seit 1760 auf dem Hof saß, aus Altersgründen aus. Seitdem standen die Gebäude leer, verfielen zusehends und wurden von Mardern und Hausbock in Besitz genommen. Der Stadel, der die Hofanlage räumlich schloss, drohte einzustürzen.  Der Entschluss, das Ensemble denkmalgerecht mit begrenztem Budget zu sanieren und für eine sechsköpfige Familie als Wohnsitz umzubauen, war mutig, aber wie die Bilder zeigen, wurde dieser Mut belohnt.

Im Zentrum des Wohnhauses war die "Höll" erhalten, ein kleiner gemauerter Raum, der ursprünglich als Wärme-, Trocken- und wohl auch als Schwitzkammer diente. Hieran angelagert waren die Stube und die Küche.  Dieses Raumkonzept wurde aufgenommen, weiterentwickelt und fehlende räumliche Ergänzungen in den ehemaligen Stallungen eingeplant. Freilegung und Sanierung von Sandsteinfassaden und Fachwerkaußenwänden, konstruktiv pragmatische Sicherung des Stadels, Instandsetzung der Hofflächen und Anlage eines Bauerngartens machen Lust auf Leben am Land und tragen zum Erhalt des Ortsbilds von Steinbach bei.

Adresse: Steinbach , Steingraben
Baujahr: 2013 - 2016
Leistung: LP 1 - 8 HOAI
6